anrufenmailenKontaktSprechzeitenteilenFacebook
0162 / 75 32 46 0 info@praxis-quinten.de
Jasmin Quinten, Hamburg
Jasmin Quinten, Hamburg

Empfehlen Sie uns weiter

Teilen Sie unsere Internetseite mit Ihren Freunden.
Jasmin Quinten, Hamburg

Sprechzeiten

Termine nach Vereinbarung.

Vital- und Stoffwechseltherapie

95 % der Menschen sind heutzutage übersäuert und leiden unter Krankheiten! Dabei könnte eine periodische Entgiftung des Organismus hier Abhilfe leisten. Doch die Schulmedizin teilt diese Meinung der Alternativmedizin leider nicht. Daher ist eine periodische Entgiftung des Organismus kein fester Bestandteil des heilenden Plans der traditionellen Schulmedizin. Deshalb fehlen Pläne für eine Entgiftungs- und Entschlackungskur in der rein naturwissenschaftlichen Medizin.

Ich habe mit solchen Plänen vor 20 Jahren meine ersten positiven Erfahrungen gemacht. Mit Freude und Leidenschaft gebe ich diese Kurprogramme an meine Patienten weiter.

Ziele einer Vital- und Stoffwechseltherapie

  • Prävention von ernährungs- und umweltbelastungsabhängigen Krankheiten
  • Stärkung der Gesundheit
  • Anregung und Verbesserung der Entgiftung und Entsäuerung des Körpers
  • Steigerung von Widerstandskraft, Vitalität und Leistungsfähigkeit
  • Erhaltung der Lebensqualität bis ins hohe Alter
  • Regulierung der Stoffwechselfunktionen

Warum kommt es zu einem Vitalstoffmangel?

In den letzten 50 Jahren hat die Lebensmittelindustrie immer mehr unausgewogene Lebensmittel und Nahrung erschaffen.

Aufgrund unserer Lebensweise, wie zum Beispiel Fertiggerichte, Fastfood, konservierte Nahrungsmittel, Stress, Rauchen, Alkohol, Medikamente und steigende Umweltbelastungen (Schadstoffe in der Luft, ausgelaugte Böden, Schwermetallbelastung in Lebensmitteln, Spritzmittelrückstände) werden die Vitalstoffe, die aus unseren Lebensmitteln kommen, immer weniger. Deshalb kommt es immer häufiger zu Mangelerscheinungen im Körper. Besteht dieses Defizit über längere Zeit, zeigen sich Symptome unterschiedlichster Krankheitsbilder.

Warum sind Vitalstoffe so wichtig?

Nährstoffe sorgen für die richtigen Funktionsabläufe in den Zellen, Organen, Blutgefäßen und im Gewebe. Jeder einzelne Nährstoff hat seine Wichtigkeit in den Zellabläufen. Die gesunde Darmflora ist für die Aufnahme von Nährstoffen verantwortlich. Stimmt die Darmflora nicht, ist diese Nährstoffaufnahme unzureichend gegeben. Der Grund dafür kann eine verhärtete, starre Zellmembran sein, die nur eine geringe Durchlässigkeit aufweist. Dadurch können lebensnotwendige Mineralstoffe nicht ausreichend in die Zelle transportiert werden. Es kann eine Unterversorgung an Nährstoffen in der Zelle entstehen, die zu Mangelzuständen führt.

Gerade Veganer und Vegetarier haben oft besonders schlechte Werte. Sie nehmen durch ihre Ernährungsweise zu wenig bis keine Fette zu sich. Die meisten Vitamine aus dem Gemüse sind allerdings fettlöslich. Verzichtet der Mensch auf Fette kann er diese nicht aufspalten und verwerten. Dadurch kann es zu einer Mangelernährung kommen.

In unserem Körper finden laufend Stoffwechselvorgänge statt. Die Nahrung muss in kleinste Teile im Darm aufgespalten werden, um unseren Organismus zu versorgen und ihn gesund zu erhalten. Vitalstoffe geben unseren Zellen die Kraft und Energie, die wir zum Leben brauchen. So sind zum Beispiel die B-Vitamine ausschlaggebend für unsere Nervengesundheit. Zink, Vitamin C, Vitamin D und Vitamin K2 sind u. a. wichtig für unser Immunsystem.

Aufgrund von Stoffwechselvorgängen, wie Abbau-, Umbau- und Aufbauprozessen, entstehen im Körper oxidative Prozesse, die unsere Zellen belasten und schädigen können.
Mit der Zufuhr von Vitalstoffen können diese oxidativen Prozesse abgewehrt und unschädlich gemacht werden. Die Zielsetzung ist es, die Zellen und unsere DNA vor Schäden schützen zu können.

Was ist eine Vital- und Stoffwechseltherapie?

Heute benötigt der Körper viel mehr Vitalstoffe als früher, um seine Zellen zu schützen und damit Krankheiten vorzubeugen.
Mit der intelligenten Unterstützung von Laborbefunden ist es möglich, eine individuelle Stoffwechseltherapie für Sie zu entwickeln. Diese hat das Ziel, Ihren gesamten Organismus sinnvoll zu entlasten und anzuregen sowie Ihr angeborenes Immunsystem zu unterstützen.

Zurück